Gegenüberstellungen

Gegenüberstellungen und Plausibilitätsprüfungen zur Aufdeckung manipulierter Schadenfälle


Versicherungen müssen Jahr für Jahr Schäden regulieren, die von den Kunden bewusst herbeigeführt oder manipuliert wurden, um eine Leistung zu erschleichen. Wir bieten Ihnen Dienstleistungen aus den Bereichen Gegenüberstellungen und Plausibilitätsprüfungen an, die helfen, eine bewusste Manipulation von Schäden durch den Kunden aufzudecken. Dabei handelt es sich um eine Straftat, die geahndet werden kann. Der Schaden muss zudem nicht bezahlt werden, wenn bewiesen werden kann, dass der Kunde eine Manipulation durchgeführt hat. Bei einer Gegenüberstellung wird das Fahrzeug im Hinblick auf den angegebenen Schaden genauestens überprüft. Viele Schäden sind so charakteristisch, dass sie durch die Gegenüberstellung bestätigt oder ausgeschlossen werden können. In einigen Fällen ist eine Begutachtung des Fahrzeugs gar nicht notwendig. Wenn die Schäden mit den Angaben zum Schadenshergang nicht übereinstimmen, gilt der Verdacht für den Versicherer als bestätigt und er muss den Schaden nicht bezahlen.